Weiter Zurück Inhalt

4. Verwendung von Tabletts anstelle der Maus für die Linux-Konsole

4.1 Tabletts und gpm

Der gpm Daemon unterstützt viele verschiedene Eingabegeräte, darunter auch Tabletts. Eine Liste aller unterstützten Geräte erhält man durch das Kommando

gpm -t help
.

Der Wacom Treiber von gpm scheint für die alten Artpad Modelle zu sein, die Dokumentation gibt darüber keine Auskunft. Ich habe es mit den Modellen UltraPad, PenPartner, graphire und intuos versucht, hatte jedoch keinen Erfolg. Ich habe daher die Wacom - Unterstützung neu geschrieben. Ab Version 1.18.2 ersetzt mein Wacom Treiber den alten. Er arbeitet mit den Produkten penpartner, graphire und Ultrapad.

Wer ein altes Artpad besitzt und es verwenden möchte, benutzt gpm < 1.18.1 und gibt

killall gpm ; gpm -t wacom -m /dev/ttyS0
ein und das Tablett sollte funktionieren.
Für graphire verwendet man stattdessen gpm ab Version 1.18.2 und ruft wie folgt auf:

Für den relativen (Maus-) Modus:

killall gpm ; gpm -t wacom -o relative -m /dev/ttyS0
Für den absoluten (Tablett-) Modus:
killall gpm ; gpm -t wacom -o absolute -m /dev/ttyS0

Natürlich werden nur die Basisfunktionen wie Bewegung und Tasten unterstützt, Druck und Neigung stehen nicht zur Verfügung, da sich aus deren Verwendung keine Vorteile für Applikationen im Textmodus ergeben. Die Makrotasten des Ultrapad und das Scrollrad der graphire-Maus werden nicht unterstützt.

Werden gpm und XFree86 gemeinsam verwendet, so können (müssen aber nicht) Probleme auftreten, da eine Schnittstelle normalerweise nur von einem Programm gleichzeitig geöffnet werden kann. Es gibt 2 Lösungen für dieses Problem:


Weiter Zurück Inhalt toc4">Inhalt > toc4">Inhalt l>