Weiter Zurück Inhalt

2. Einführung

Grafik Tabletts sind mittlerweile sehr preiswert erhältlich und können die Bildbearbeitung sehr stark erleichtern. Über die Leistungen einer Maus hinausgehend sind Grafiktabletts:

Dieses Dokument beschreibt hauptsächlich die Produkte von Wacom, weil ich selbst 3 unterschiedliche Produkte dieses Herstellers besitze, und weil Wacom Produkte auf dem europäischen Markt sehr leicht verfügbar sind.

Trotzdem sollte es nicht schwerfallen, die gezeigten Konzepte auf Produkte anderer Hersteller zu übertragen.

Ich habe dieses Dokument geschrieben, weil ich kein Dokument im Internet finden konnte, welches die Thematik vollständig beschreibt. Also habe ich mir viele kleine Informationen von verschiedenen Leuten im Netz besorgt und sie zu diesem HOWTO zusammengesetzt. Aufgrund der Leserfragen muß ich einsehen, daß auch dieses HOWTO nicht vollständig ist und es auch niemals sein wird. Aufgrund derselben Leserfragen kann ich jedoch auch sagen, daß dieses HOWTO bereits vielen Leuten den Einstieg erleichtert hat. Mit jeder neuen Frage wächst dieses HOWTO.

2.1 Neue Versionen dieses Dokumentes

Die letzen Versionen des englischen Originals sowie der deutschen Übersetzung sind verfügbar unter: http://www.runkel-it.de/linux.htm.

2.2 Anmerkungen und Korrekturen

Kommentare, Korrekturen und Erweiterungen sind ausdrücklich willkommen. Ich bin zu erreichen unter:

Runkel (at) runkel-it.de

2.3 Danksagung

Ich danke allen in der Weitere Informationen / benutzte Dokumente Sektion aufgeführten Autoren, genauso wie jedem, der meine Fragen per Email beantwortet hat. Dieses HOWTO besteht nicht zuletzt aus deren Arbeit.


Weiter Zurück Inhalt "toc.gif" alt="Inhalt" width="16" height="16">